Mittwoch, 25. März 2015

ERÖFFNUNG PROBEBÜHNE 6

Am 25. März 2015 eröffnet die Probebühne 6 in den Museen Dahlem und führt das seit 2012 stattfindende experimentelle Ausstellungsformat des Humboldt Lab fort. Kritisch, sinnlich, akustisch – drei Installationen mit unterschiedlichen Ansätzen zeigen, wie eine zeitgemäße Präsentation nichteuropäischer, historischer Sammlungen für das Humboldt-Forum aussehen kann.
Neben neuen Angeboten im Hörraum von »Musik hören« stehen dabei mit »Objektbiografien« und »Verzauberung / Beauty Parlour« zwei Projekte im Mittelpunkt, die sich mit Sammlungsgeschichte sowie mit der Herausforderung beschäftigen, ungewohnte ästhetische Vorstellungen anschaulich und fassbar zu vermitteln. Außerdem gehören zum Programm weiterhin Workshops der Reihe »Fragen stellen«, die das bisher Erreichte mit Hilfe externer Fachleute überprüfen. Die siebte und letzte Probebühne wird übrigens – gemeinsam mit einer Abschlussausstellung des Humboldt Lab – im Sommer eröffnet.
Als »Fremde« und »Gäste« (Kiswahili: wageni) der experimentellen Rauminstallation »Verzauberung / Beauty Parlour« werden die BesucherInnen selbst in Szene gesetzt. Sie tauchen in eine Umgebung ein, die den meisten unbekannt ist: die Produktion weiblicher Schönheit und Hochzeiten an der Swahili-Küste Ostafrikas. Die Swahili-Ästhetik vereint »innere« und »äußere«, spirituelle und körperliche Schönheit und spricht dabei synästhetisch alle Sinne an. Kann im Museum durch das Eintauchen in Duft, Musik, Farben, Glanz, Haptik und Bewegung jene Verzauberung nachempfunden werden, wie sie in Mombasa, Lamu oder Sansibar als Wirkung von Schönheit beschrieben wird? Die Installation von Dominic Huber entstand in Zusammenarbeit mit Paola Ivanov, Andrea Rostásy, Jasmin Mahazi, Maike Schimanowski und Maimuna Abdalla Said Difini.
Hinter den scheinbar immobilen Objekten des Ethnologischen Museums verbergen sich bewegte Biografien. Die oftmals unbekannten, teils problematischen Geschichten des Sammelns, Reisens, Deponierens, des Ordnens, Kategorisierens und Präsentierens sind Thema dieser Ausstellung. Dazu untersuchen die Kuratorinnen Margareta von Oswald und Verena Rodatus die Wege ausgewählter Objekte der Afrika-Sammlung: Woher kommt das Objekt? Wie ist es nach Berlin gelangt? Auf welche Weise hat es den Besitz gewechselt – durch Tausch, Kauf, Raub oder als Geschenk? Wie wurde es schließlich in Berlin aufgenommen, beschrieben, behandelt und ausgestellt? »Objektbiografien« richtet einen kritischen Blick auf das Museum selbst, seine Praktiken und Netzwerke – und hinterfragt dadurch gängige Strategien der Ausstellungspraxis.
»Musik hören« – zur Probebühne 5 gestartet – wird mit neuen Programmen fortgesetzt. Der Fokus liegt weiterhin auf den einzigartigen Beständen der Abteilung Musikethnologie, Medientechnik und Berliner Phonogramm-Archiv des Ethnologischen Museums, die im Humboldt-Forum einen prominenten Ausstellungsraum bespielen sollen. Dabei geht es darum, wie ein Soundarchiv mit sehr unterschiedlichen Inhalten ausgestellt und damit hör- und erlebbar gemacht werden kann und wie sich Klänge mit Objekten sowie Bilddokumenten attraktiv verknüpfen lassen. In einem von der Technischen Universität Berlin qualitativ hochwertig ausgestatteten Hörraum werden dazu verschiedene Programmansätze erprobt. Das inhaltliche Spektrum reicht von einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Archivaufnahmen über das Erleben des nordindischen Kathak-Tanzes oder einer Sufi-Zeremonie bis hin zum Eintauchen in den Klang einer nordafrikanischen Großstadt.
HUMBOLDT LAB: ERÖFFNUNG PROBEBÜHNE 6
Mittwoch, 25. März 2015, 19 Uhr
Museen Dahlem, Staatliche Museen zu Berlin, Lansstraße 8, 14195 Berlin
- 19:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Viola König, Direktorin, Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin
Martin Heller, Inhaltsplanung Humboldt-Forum
- 19:30 Uhr Projektvorstellung »Verzauberung / Beauty Parlour«
Paola Ivanov und Dominic Huber
- 20:00 Uhr Projektvorstellung »Objektbiografien«
Verena Rodatus und Margareta von Oswald
- 20:30 Uhr Projektvorstellung »Musik hören«
Lars-Christian Koch und Ricarda Kopal
- 21:00 Uhr
Kathak-Tanz-Workshop
Nicole Manon Lehmann
- 21:30 Uhr
DJ Aisha sowie Jokha und Mouma Abdullah

Keine Kommentare: