Mittwoch, 23. August 2017

Grenzerfahrungen. Georgian Film Retrospective in Kino Krokodil. Berlin. November 2017

ქართული კინორეტროსპექტივა ბერლინში. კინო კროკოდილ. 2017 წ. ნოემბერი.



Kino Krokodil (im Kulturhof e.V.)
Greifenhagener Str. 32
10437 Berlin
030 44049298
kinokrokodil(at)email.de


http://www.kino-krokodil.de


პროგრამა.
Program


Otar Iosseliani
იყო შაშვი მგალობელი
გიორგობის თვე


Rezo Chkheidze
Father of a Soldier   ჯარისკაცის მამა

Year -1964
Length - 86 minutes.





Giorgi Makharashvili, an old peasant, begins his journey from his Georgian village in search of his son, wounded soldier at the front lines during the second world war. But before he gets to the hospital, Giorgi’s son is sent back to the front. There is no way back to Georgia, so he decides to accompany the Soviet Army to the front.

Moscow international film festival 1965 - best actor Sergo Zakariadze
Thessaloniki film festival 1965 - special award to Rezo Chkheidze
Rome International Film Festival 1966 - award Capitolium Jupiter to Rezo Chkheidze



Nutsa Gogoberidze. Buba. ბუბა.
1930, USSR, 39 min., silent
Russian intertitles, English subtitles





Lana Ghoghoberidze. დღეს ღამე უთენებია



Giorgi Mrevlishvili. 

Reflections


The Remote Valleys of the Caucasus



In Vino Veritas. Giorgi Shengelaia, Dokumentarfilm, Georgien, 2001, 60 min, Englisch ohne Untertitel



"LINE OF CREDIT" (კრედიტის ლიმიტი) BY SALOMÉ ALEXI


Georgia/ France / Germany 2014, 85 min., Georgian with English and Italian subtitles





 Sophia Tabatadze. 40 min. documentary film, English subtitles. 2011-2012
Pirimze. პირიმზე


Keti Machavariani. Saltwhite. მარილივით თეთრი.  Drama, Georgien 2011, with English subtitles, 85 Min.


Kakhaber Kakabidze. Lake. ტბა. 1998, Drama |English subtitles




Levan Tutberidze. A Trip to Karabakh. მოგზაურობა ყარაბახში.  45min | ActionAdventureDrama | 2005 (Georgia)  2005 with Eng. Subtitles






Grenzerfahrungen. Georgisches Filmfestival. Kino Krokodil. Kuratiert von Lily Fürstenow in cooperation with ARE/Artistic Research Encounters

Text: Lily Fürstenow


Georgien ist eine Land der Grenzerfahrungen, angefangen davon dass es ist geographisch an der Grenze zwischen Europa und Asien/Orient und Occident. Die Naturgrenze von die Kaukasische Bergen bieten jedem die deren Gipfel ersteigt die Grenzerfahrungen par-excellence die Majestetishe Ausblicke von die hochste Bergen Europas (Elbrus), die schwindelerregende Hohe und die Tiefe der Abgründes unten, sowie die todliche Gefahren der Bersteigens.

Aber es sind nicht nur die Landschaften die den Menschen die Grenzen setzen, weil die Grenzen sind dafür da die zu überchreiten, über die Grenzen zu kommen, und der Menschliche Geist kennt keine Grenzen wie man es so sagt. Es sind nicht nur geograhische Grenzen die uns beschäftigen in diese Filmreihe, obwhold die Filme über georgische Berglandschaften im Program sind die schönsten. Es sind die Grenzerfahrungen die man macht in Georgien – in diese Land des extremitäten und die kann mann nur durch Filmkunst zeigen wenn überhaupt. Die Extremität der Gefühle und Zustände schlägt rüber vom Bildschirm und spricht die Zuschauer an. Die Filme schildern das Wesen der imaginäre Grenzen, die Grenzen als politische Konstrukte, die neue errichtete sozio-kulturelle Grenzen und Ausgrenzungen. Das georgische Wort für Grenze (Sazgvari/საზღვარი) hat etwas mit Meer zu tun, etwas was beim Meeresküste grenzt und doch umgezäunt bleibt, und alles was da drüber liegt ist Ausland/Fremdland/საზღვარგარეთ. Und wenn die Berliner Mauer fiel und kurz danach die Sovietische Grenzen verschwand, gab es so ein Witz "Jetzt sind wir endlich mal im Ausland" weil in Sovietische Zeiten war es verboten ins Ausland zu reisen und dort zu leben.

In der antike Welt die Meeresgrenze könnte man mit Schiffe überschreiten, und wenn die Argonauten die Schwarze Meer überqwerten und in West Georgien landeten war es damals die Land des Goldenes Vlieses, die Heimat der Medea von Konigreich Kolkhi, das Land wo Weinkultur erfunden war – wie der Film "In Vino Veritas" von Giorgi Shengelaia erzählt.


Krieg, Zerstörung, Leben und Tod, Gewalt und Liebe – auf die äusserste Grenze oder auf die Messerspitze gebracht wenn mann die Metapher von georgische Volkstänze mit Messer benutzt. Mit andere Worten die Ziel diese Filmreihe mit hervorragende Künstlerische Beiträge ist nicht nur die Grenzerfahrungen im Land Georgien zu erforschen aber auch die Kinokunst and die Spitze zu treiben lassen und die Grenzen, die Möglichkeiten der Filmkunst jetzt im Zeiten der tiefe Krise der Filmbransche neu zu denken.


All images courtesy of the ARE/Artistic Research Encounters

Impressum 

ARE/Artistic Research Encounters.

Torstrasse 208, 10115
Berlin
lilykalanda@yahoo.co.uk

030 9789 38 97

0151 614 38 978

Keine Kommentare: